1 - 0   3 - 1
9. Süle 65. Mehmedi
Assist Rudy   Brandt
Regie-Assist -   -
       
  2 - 0    
19. Tolisso    
Assist Vidal    
Regie-Assist -    
       
  3 - 0    
53. Lewandowski    
Assist -    
Regie-Assist -    
Art: Penalty    

Offense

Ancelotti ließ lediglich Ribery und Alaba (die oft gegen 3 bzw. 4 Leverkusener antreten mussten) linksaussen offensiv laufen. (Alaba sofort offensiver, wenn Ribery den Ball annimmt und offensiv aktiv wird) Auf der rechten Seite blieb Lahm-Nachfolger Joshua Kimmich zunächst eher defensiv. Insgesamt lieferte er nur ??? offensive Aktionen. Vidal sicherte die LV-Position/Alaba situativ ab, was aber gut klappte.

Auffällig die wenigen und auch nicht optimalen Bälle, die Müller und Lewandowski annehmen konnten. Müller mit nur einem Torschuss, nicht ein einziger Ballkontakt in HZ1 bis zu seiner Auswechselung in der 61.Minute.

Auch negativer Zwischenstand bis zur 40.Minute: Der FCB bekommt bis dato kein offensives schnelles solides Kurzpassspiel Richtung Leverkusen-Tor zustande.




Defense


Der Bereich der Spieleröffnung, es war sehr dürftig, was die offensive Ausrichtung und Übergang in einen guten Angriff angeht. Hummels oder Süle nach aussen, Rudy ggf. nach aussen oder ab und zu ins Halbfeld zu Tolisso, danach wurde zurückgespielt, weil Leverkusen sehr eng gestaffelt (4-4-2, in der 2.HZ 3-5-2) im Mittelfeld wartete, und ggf. das Pressing situativ anglich.

Große Unsicherheit zu sehen, gerade in der Spieleröffnung, bei Mats Hummels. 3 größere Fehlpässe, das Stellungsspiel oft ungenau. Das Leistungsniveau aus der Saisonvorbereitung hat er anscheinend zumindest bis ins 1.Ligaspiel mit übernommen.



Kleine Fehler

Selbst Einwürfe waren oft nicht clever. Beispiel: Alaba wirft zu Ribery,
obwohl dieser schon vorher "gepresst" wird. Süle stand in der Situation idealer.

Angriffspressing der Bayern zu harmlos, allerdings kritisierte Lewandowski die stressige Asienreise und stimmte seinen Coach zu: "In der Vorbereitung hatten wir keine Zeit für Training. Es gab Reisen, viele Freundschaftsspiele. Das hilft nie."

Ancelotti dazu: "Wenn du nicht bei 100 Prozent bist, kannst du nicht pressen, nicht verteidigen, wie du willst."

Bei Angriff Leverkusen, besonders zu bemerken in der 2.HZ, "begleitete" die komplette Defensive bis auf Lewandowski, Ribery und Müller die angreifenden Gäste in die eigene Hälfte, anstatt öfters gegen den Ball zu gehen. Wenn es denn mal so war, ließ sich Süle rauslocken, allerdings wurde seine Position nicht umgehends abgesichert, sodass Raum war für eine Möglichkeit eines fortlaufenden Angriffs seitens Leverkusen.


Statistische Daten


Mit 472 Pässen ein Negativrekord seit dem 09.Mai 2015 gegen den FC Augsburg (359). Zudem nur ein Ballbesitz von gerade mal etwa 51%. Auch darf man nicht vergessen, das alle 3 Tore keine echten Feldtore waren, sondern aus Freistoss, Ecke, Elfmeter entstanden sind.

Stark dagegen, auch beim Gegner, die Passquote von 88%. Allerdings punktete der Gast bei der Offensiv-Passquote in der Angriffszone. Die lag gegenüber den 57% des FCB bei recht hohen 83%.

Bei den finalen Pässen in die Box lieferte der FCB eine ganz schlechte Zahl mit 7 Pässen, wobei zwar 5 ankamen, aber die Qualität für eine hochwertige Verwertung nicht gegeben war.


Fazit

Natürlich war es das erste Bundesligasspiel, es werden viele wichtige Spieler zurückkehren wie Thiago, Boateng. Etwas dauern wird es bei James und Bernat. Robben war bereits wieder kurz im Einsatz. Etwas mehr "Einspielen", dann kann man durchaus davon ausgehen, das einige Werte wieder wesentlich besser ausschauen.

System: Taktisch/Real90:
4 - 1 - 4 - 1 / 4-4-2 def 2 - 3 - 4 - 1  off
Taktische Ausrichtung:  
Angriffsspiel grundsätzlich über LA
nur via Flankenspiel  

Sven Ulreich 2,0
Joshua Kimmich 2,0
Niklas Süle 3,5
Mats Hummels 4,5
David Alaba 3,5
Sebastian Rudy 3,0
Arturo Vidal   1 2,0
Conterin Tolisso 2,5
Thomas Müller 4,0
Franck Ribery 3,5
Robert Lewandowski 3,0


WECHSEL

61.
Arjen Robben
>
Thomas Müller
<

62.
Rafinha
>
Mats Hummels
<

77.
Kingsley Coman
>
Franck Ribery
<

System: Taktisch/Real90:
4 - 2 - 3 - 1 4 - 3 - 2 - 1  off
Taktische Ausrichtung:  
Versuch, Spiel via Konter offensiv führen
plus Mittelfeldpressing  

Bernd Leno   2,0
Benjamin Henrichs   2,5
Jonathan Tah 3,0
Sven Bender 3,0
Wendell 3,5
Dominik Kohr   1 3,0
Charles Aranguiz   1 3,5
Admir Mehmedi 2,5
Karim Bellarabi 3,0
Leon Bailey 4,0
Kevin Volland 3,0


WECHSEL

46.
Aleksandar Dragovic
>
Sven Bender
<

46.
Julian Brandt
>
Leon Bailey
<

61.
Kevin Kampl
>
Charles Aranguiz
<

Statistik Daten
01.Spieltag, 18.08.2017 - 20:30 -        
Allianz Arena München        
75000 / av        
Schiedsrichter: Tobias Stieler (4)      
  Wirkte bei einigen Aktionen etwas unsachlich,    
  zudem sehr wenig nachgespielt am Ende    
         
    FCB 3 : 1 B04
      (2:0)  
Dominant Quarter   30-90   15-45-60-75
    2   4
         
Attacks   30   37
links   20   12
rechts   10   25
davon Konter   3   8
Chancen   13   19
davon TOP-Chancen 8   7
HZ 1   5   2
HZ 2   3   5
Attacks/Chancen % 43,3   51,4
         
Torschüsse    13   19
direkt aufs Tor (Box In) 8   8
davon außerhalb 16er 4   10
         
Flanken   10   7
+   4   1
Ecken   4   5
         
Pässe   472   352
Passquote %   88,1   87,8
Pässe (Attackzone) 40 (23+)   64 (53+)
Passquote %   57,5   82,8
         
Final Passes   13 (+8)   27 (18+)
Final ( Box In)   7 (5+)   17 (9+)
Quer (Box In)   1 (1+)   5 (0+)
Long >30m   7 (3+)   5 (1+)
         
Ballverluste   ???   ???
Ballverlustquote > Balllbesitz % 0,0   0,0
Ballbesitz %   51,4   48,6
Ballbesitzphasen   671   635
         
Zweikämpfe inkl. AIR gew 104   93
%   52,8   47,2
Air Duels   19   7
Saves insgesamt   175   182
         
Tracking (km)   109,8   113,5
Sprints   197   221
         
OFF-Actions   46   62
DEF-Actions   -   -
         
Abseits   5   1
Fouls   11   16
         
Torwartparaden   3   5
Torwartaktionen insgesamt 14   11
Rückpass zu Torwart 12   15
         
         
Nettospielzeit     68:54  
1,HZ     45:39  
2.HZ     46:38  
Gesamt:     92:17  
         
Teampunkte   127   119
Punkteabzug   4   4
         
Nettopunktzahl   123   115
         
         
         
Box IN - Finale Pässe in den Strafraum      
Ballverlustquote unter 15% gut bis sehr gut      
Tracking = Laufdistanz       
Saves=gew Zweikämpfe, Air Duels, Klärende Aktionen      
Attacks = Angriffsversuche      
OFF/DEF-Actions = Offensiv / Defensive Aktionen      
         
zuletzt aktualisiert am        
20.08.2017