TAKTIK

Die bayerische Spieleröffnung (Grundsystem 4-1-4-1)...wenig durch die Mitte, aber auch wurden die Außenverteidiger sehr früh versucht, angespielt zu werden. Diese wurden dann sofort im normalen Tempo angelaufen und unter Druck gesetzt.

Leverkusens Grundpressing dann ab der Mittellinie, in den ersten Minuten aggressiv, aber insgesamt eher "sanftes" Anlaufen, nicht mehr, nicht weniger. "Situatives" Pressing beim FC Bayern, häufig zu beobachten bei Vidal und Martinez, die oft als "Defensiv-Duo" viel auf der rechten Angriffsseite Leverkusens zutun hatten. Süle superstark mit 37 Saves im Spiel.


OFFENSIV

Alaba mit Ribery mehr in der Angriffszone, Rafinha blieb 4-5 Meter hinter der Mittellinie statisch, Robben probierte oft es mit Einzel-Dribblings, oft aber ohne Erfolg. Ribery dribbelte ständig aus der eigenen Hälfte, Alaba lief mit, Rodriguez versuchte, schnell mit 20m-Flachpässen zu den Aussen die Spieleröffnung zu vervollständigen. Das offensive Umschaltspiel sollte u.a. auch bei Ballgewinn dabei profitieren.

Aber ein paar Meter vor dem 16er war dann halt wieder kreatives Ende. Leverkusens Defensive stand immer vor Ball und Gegner, stellte sich gut, situatives Pressing wie oben schon erwähnt.

Kreativität...

Ribery probierte ab und an mal den finalen Pass in die Box, aber es ist dieses "Genre" bei Bayern derzeit einfach ungefährlich, weil unpräzise. (Nur 6 erfolgreiche finale Box-Pässe) Zwar gab es mit James und Müller zwei "Offensive Allrounder", aber sie mussten zusammen 53 Zweikämpfe führen. Für die kreative Offensive reichte es nicht. Auch muss Müller öfters wieder die "Räume" suchen, sich immer öfters wieder anbieten für den einen oder anderen finalen Pass in die Box.
 

DEFENSIV

Defensiv hielten alle Spieler im Kollektiv (mit starken Martinez im Zentrum/6er) zusammen, das funktioniert nach wie vor, dennoch war der Gegner vom offensiven Spieltempo allerdings nicht wie erwartet, eine Herausforderung.
 

FAZIT

Auch gegen Leverkusen war es offensiv keine ideenvolle Leistung. Teilweise hoffte man sogar auf Konter, die aber allesamt nicht zum Erfolg führten. Bezeichnend auch die Torenstehung beim FCB. 2 Standards, 1 individuelles Ribery-Tor.

Defensiv allerdings top über 90 Minuten gewesen, sehr viel Einsatz eines jeden Spielers.

Die Bayern müssen sich dennoch beeilen, denn Besiktas ist nicht mehr weit, das Ziel Halbfinale Champions League ist im Verein Pflicht dieses Jahr.

13
23
10
27
4
17
11
25
7
8