Top-Thema:
¤     Foren-Übersicht
¤     Unbeantwortete Themen
¤     Aktive Themen
 *Portal   *FAQ   * Suche
 * Registrieren     * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 18:41

Allianz Arena

Foren-Übersicht » Aktuelles

Druckansicht
Allianz Arena
Autor Nachricht
Stonie
 Betreff des Beitrags: Re: Allianz Arena
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 20:14 
Administrator

super fan hat geschrieben:
;) habs versicht aber nicht hin bekommen das Video einzubauen !!!

GEIL !!! :fcb:

Profil  E-Mail senden Website besuchen 

alterschwede
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 21:58 
Global Mod

neon55 hat geschrieben:
Zusammenfassung der Sueddeutschen vom ersten Prozesstag. Wird auf die Prüfung nach Kartellrechtswidrigkeit hinauslaufen.

hier klicken

Die AZ schreibt noch etwas anderes:

Zitat:
Der Zweitligist bricht damit den Vertrag, sieht sich jedoch im Recht und fordert sogar, rückwirkend bis 2006, 2,1 Millionen Euro zurückerstattet zu bekommen.. „Dieser Vertrag ist der schleichende Tod für 1860“, sagte Anwalt Weßling. Sein Kollege Priebe meinte: „Unsere Partei ist über den Tisch gezogen worden.“

Jetzt wollen sie auch noch Geld zurück gezahlt bekommen.....
Und über den Tisch gezogen, also da müssen ja schon ganz schöne Amateure bei den blauen am Werk gewesen sein, wenn ihnen jetzt einfällt das sie über den Tisch gezogen wurden. 2007 (glaub in dem Jahr haben wir die Anteile der blauen gekauft) hatten sie die Möglichkeit einen gescheiten Vertrag auszuhandeln....wenn man dazu nicht in der Lage ist.

Naja wir werden sehen was dabei rauskommt.

www.youtube.de/bayernschwede

Profil  E-Mail senden 

op2
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 07:55 
Amateurspieler

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm ... 53226.html

Zitat:
Fußball-Zweitligist TSV 1860 München will nach Informationen des „Münchner Merkur“ vom Lokalrivalen FC Bayern eine Millionensumme einklagen. Wie das Blatt in seiner Donnerstag-Ausgabe berichtet, zieht der Verein nachträglich die Rechtmäßigkeit des Verkaufs seines Anteils an der Allianz Arena an den FC Bayern in Zweifel und kündigt eine Klage an. „Wir haben berechtigte Zweifel daran, dass die Anteilskaufabnahme rechtlich haltbar ist“, sagte „Löwen“-Geschäftsführer Manfred Stoffers der Zeitung. „Wir haben Grund zu der Annahme, dass der Kaufpreis unangemessen niedrig war.“ Im Jahr 2006 hatte der FC Bayern dem TSV 1860 elf Millionen Euro für dessen Beteiligung an der Arena überwiesen, um den Zweitligisten vor der Insolvenz zu bewahren.

...

Lahm-----Micho-----Badstuber-----Contento

--------------Tymo-------Schweini------------

Robben-------------Müller---------------Ribery

-------------------Gomez---------------------

Profil  E-Mail senden 

Roy_Makaay10
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 19:49 
Amateurspieler

was ein pack. wir retten sie vor der insolvenz und dann wollen sie noch geld von uns :boes:

Profil  E-Mail senden 

alterschwede
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 12:55 
Global Mod

Hoeneß zum Theater um die Catering-Kosten.

Zitat:
„1860 ist uns von der Stadt aufs Auge gedrückt worden, das war nicht unser Wunschpartner. [...] Ich war der Meinung, wenn jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte einen Vertrag unterschreibt, dass er sich auch Jahre danach noch an den Vertag erinnern. Das Langzeitgedächtnis bei 1860 ist scheinbar nicht intakt. [...] Die haben uns auf Knien gebeten: Nehmt unsere Anteile! Und es gab Leute, die haben gesagt: Lass die doch absaufen! Wir haben sie nicht absaufen lassen – und jetzt werden wir verarscht.“

Weltklasse Uli :lol:

Profil  E-Mail senden 

Stonie
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 14:23 
Administrator

Jetzt absaufen lassen und Rot Weiss Essen helfen ;-)

rUkIvErKh
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 14:24 
Diva

Ach...wenn sie unzufrieden sind sollte man das Geschäft rückabwickeln. ;)

Profil  E-Mail senden 

Stonie
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 14:38 
Administrator

Heißt, die 11 Mio zurückzahlen, die sie ja gar ned mehr haben :lol:
Ab in die Kreisliga und Schlüssel wegwerfen...

rUkIvErKh
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 14:44 
Diva

Bei den 11 Millionen bliebe es ja nicht! Wir haben ja schon einen gehörigen Teil ihres Anteils mitabbezahlt. Der wäre auch fällig.

Die Mieten würden sie je nach Modus zurückbekommen, ABER die Einnahmeausfälle für die AG in der Zeit in der sie Mieter waren, würden natürlich auch sie treffen.

Profil  E-Mail senden 

Comadevil
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 15:09 
Amateurspieler

Na sie klagen ja wegen Sittenwidrigkeit des Kaufvertrages. Sittenwidrig wird er kaum sein, da sicherlich wie im Catering Streit die Sittenwidrigkeit mit dem Argument, dass dort "Vollkaufleute" den Vertrag gemacht haben,vom Tisch gewischt wird.

Der Catering Streit spitzt sich ja nur zu, weil die Richterin ein evtl. Monopol erkannt haben will. Nun muss eben die Richterin klären, ob die Mietzahlungen des Mietvertrages überhöht ist im Vergleich mit anderen Mietverträgen von Stadien und ob es überhaupt ein Monopol gibt, sprich die Allianz Arena wirklich das einzige Stadion ist, was für die 60er ausreichend ist oder ob nicht doch Unterhaching genommen werden kann

Profil  E-Mail senden 

Donaubayer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 17:15 
Hütchensteller

Ein Jammer, dass wir wohl kein auserordentliches Kündigungsrecht haben. Ich würd sie einfach hochkant aus der Arena rauswerfen. Sollen sie nach Augsburg in die Impulsarena gehen. Die 3 Millionen mehr im Jahr müssten wir ja eigentlich auch noch im Kreuz haben.

Ich seh's schon kommen, dass das Gericht ne Monopolstellung erkennt und uns auch noch dazu verdonnert, den Vertrag nachzubessern.
Wenn sie dann auch noch mit ihrer Klage wegen den Anteilen erfolg haben sollten, flipp ich aus.

Profil  E-Mail senden 

El Capitano
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 17:19 
Profivertrag

Zum Thema "Verkauf von Stadienanteilen" kann ich eigentlich nur folgendes Zitat vorbringen

Zitat:
pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten

Bedenkt man dann noch Stoffers Äußerungen bezüglich der Hoffnung auf eine außergerichtliche Einigung, dann sieht das doch ganz stark danach aus, dass den Kätzchen das Wasser bis zum Halse steht und er erstens einen möglichen Sündenbock für den Konkursfall sucht und zweitens auf ein Entgegenkommen der Bayern hofft.

Denke kaum, dass die großartige Chancen vor Gericht haben was die Anteilsverkäufe angeht. Was das Catering betrifft kenne ich mich rechtlich nicht gut genug aus.

Zitat:
"Da wir wissen, dass Gott nichts Böses tun kann, lässt sich leicht erraten, woher die Frau kommt"

Profil  E-Mail senden 

op2
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 17:49 
Amateurspieler

Ich kenne nun die Einzelheiten nicht, aber so aussichtlos ist das leider alles nicht seites der 59+1er.

Ich zitiere mal §138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher:
Zitat:
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Grundsätzlich kann man sagen: Wenn wir die missliche Lage von 59+1 ausgenutzt haben und wussten, dass die Stadionanteile erheblich mehr wert waren, als doe gezahlten 11 Mio und das auch beweisbar wäre, so wäre der Kaufvertrag nichtig.

-> weil Rückabwicklung nicht möglich müssten wir wohl außergerichtlich was zahlen.

Allerdings ist die Frage ob es wirklich so war, wie viel die Anteile wirklich wert waren und ob das seitens 59+1 überhaupt beweisbar ist.

Profil  E-Mail senden 

Donaubayer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 17:56 
Hütchensteller

Auch wenn Recht nicht wirklich mein Fachgebiet ist. Der Vertrag wurde unter Kaufleuten geschlossen, somit hat das BGB doch keine Wirkung, sondern das HGB?

Profil  E-Mail senden 

rUkIvErKh
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 18:07 
Diva

@donaubayer

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich gilt das BGB als Grundstock.
Im HGB sind dann einige Spezialregelungen für Kaufleute zusammengefasst, die anstelle der BGB-Regelungen gelten, wenn es Überschneidungen gibt.
Kommt es zu keinen Überschneidunungen gilt das "normale" Recht des BGB weiter.

Profil  E-Mail senden 

Cortez
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 07:19 
Global Mod

Die pfeifen aus dem letzten Loch und suchen einen Sündenbock. :öhm:

Profil  E-Mail senden 

Comadevil
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 07:44 
Amateurspieler

Scipio hat geschrieben:
Die "tz" erläutert in diesem Artikel, warum die 11 Mio. Euro damals ein relativ günstiger Preis für die Anteile der Arena-Anteile der hellblauen Noch-Zweitligakicker gewesen sein sollen, da die Anteile damals einen Verkehrswert von ca. 40 Mio. Euro gehabt haben sollen.

Da steht die Löwen nehmen an, dass es 40 Mio waren. Etwas unabhängiger sollte es schon sein, wenn es als Verkehrswert bezeichnet werden soll. ;)

Profil  E-Mail senden 

ElViento
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 09:41 
Amateurspieler

Ob sie nun 20 oder 40 Mio wert sind, ist in meinen Augen erstmal egal. Wenn du zu einem Pfandleiher gehst, musst du auch mit deutlich weniger als der Hälfte zufrieden sein. Dafür hat man, wie 1860 auch, ein kurzfristiges Rückkaufrecht.

Gerade bei Vollkaufleuten frage ich mich, wieso man das so "billig" verscherbelt, wenn die Anteile doch 40 Mios wert sind und man mit einem Investor deutlich mehr herausholen kann. Ich bin jedenfalls mal auf Ende März gespannt. Obwohl es dann wahrscheinlich eine Instanz höher geht usw...

Profil  E-Mail senden 

alterschwede
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 14:04 
Global Mod

ElViento hat geschrieben:
Ob sie nun 20 oder 40 Mio wert sind, ist in meinen Augen erstmal egal. Wenn du zu einem Pfandleiher gehst, musst du auch mit deutlich weniger als der Hälfte zufrieden sein. Dafür hat man, wie 1860 auch, ein kurzfristiges Rückkaufrecht.

Gerade bei Vollkaufleuten frage ich mich, wieso man das so "billig" verscherbelt, wenn die Anteile doch 40 Mios wert sind und man mit einem Investor deutlich mehr herausholen kann. Ich bin jedenfalls mal auf Ende März gespannt. Obwohl es dann wahrscheinlich eine Instanz höher geht usw...

War eine Zwangslage für die Möwen. Die haben dringend die 11 Mio gebraucht um die Lizenz zu erhalten. Und ich schätze mal die Zeit war zu kurz um einen Investor zu suchen, der den Preis hochtreiben würde. Man hat dann einfach das genommen was man auf die schnelle bekommen konnte um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Profil  E-Mail senden 

op2
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 17:51 
Amateurspieler

ElViento hat geschrieben:

Pfandleiher ist eine Art Kredit. Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen. Und dabei gilt nunmal leider auch §138 BGB!

Profil  E-Mail senden 

Donaubayer
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 14:50 
Hütchensteller

Es geht doch um den Wert der Anteile zu diesem Zeitpunkt. Es stand zur Wahl: Insolvenz von 60 oder Rettung durch unser Geld. So, durch was ermittelt sich der Wert eines Stadions. Durch die Baukosten? Völliger blödsinn, er ermittelt sich nur duch die Einnahmen, die durch Spiele in der Arena erzielt werden können. Geht 60 in die Insolvenz und kann vielleicht wieder in der Landesliga ne Lizenz kriegen spielen sie im Grünwälder und die Allianzarena ist damit automatisch weniger Wert (somit auch die Anteile von Bayern), weil weniger Spiele in ihr ausgetragen werden. Somit klingt der Preis, den wir bezahlt haben im Nachhinein vielleicht sehr niedirg, aber aus der Situation hinaus und der möglichen Alternative ist es vollkommen angemessen einen niedrigeren, mit Risikoabschlägen behafteten Preis zu bezahlen. Da wird 60 keine Chance haben.

Die Catering Geschichte kann ich dagegen sehr schwer einschätzen, kann gut sein, dass die Sache in die Hose geht.

Profil  E-Mail senden 

rUkIvErKh
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 15:19 
Diva

Im Wert sind aber nicht nur die negativen Szenarien, sondern auch die positiven Szenarien enthalten. Unterm Strich muss man klar sagen, dass der Preis im Verhältnis zum möglichen Gewinn ein enormer Punktsieg für uns war.

Am Ende gehts darum ob wir die Lage ausgenutzt haben und wir mehr hätten zahlen müssen und können, oder ob 1860 sich einfach dämlich angestellt hat.

Profil  E-Mail senden 

alterschwede
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 00:23 
Global Mod

Zitat:
Haben Sie im Nachhinein bereut, 2006 dem TSV 1860 die Stadionanteile für elf Millionen Euro abgekauft und damit wohl vor der Insolvenz bewahrt zu haben?

Rummenigge: Diese elf Millionen Euro war eine Preisforderung von 1860 und kein Angebot von uns. Dann zu behaupten, wir hätten sie über den Tisch gezogen, halte ich für eine Unverschämtheit. Außerdem basierte der Preis auf einer Bewertung der damaligen Stadionanteile. Ich weiß, dass man bei den Löwen-Fans Beifall bekommt, wenn man Uli Hoeneß oder mich oder den FC Bayern kritisiert, aber man sollte irgendwann auch bei den Fakten bleiben.

http://www.abendzeitung.de/sport/fc_bayern/168959

Profil  E-Mail senden 

El Capitano
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 12:56 
Profivertrag

Laut Ulli Hoeneß haben wir aktuell noch 160mio € Schulden auf der Allianz-Arena und wenn man bedenkt, dass man vor 5 Jahren noch 340mio € Belastung hatte, dann sollte die Allianz-Arena in 5 Jahren komplett getilgt sein. Gleichzeitig sinkt die Zinsbelastung ja kontinuierlich und daher sollten die Stadiongesellschaft in knapp 2 Jahren einen Gewinn mit der Arena erwirtschaften obwohl der Kredit noch nicht abgezahlt ist.

340mio € in 10 Jahren ohne die eingeplante Unterstützung der Sechziger zu tilgen ist auf jeden Fall eine reife Leistung und ich denke in Steine zu investieren war eine sehr gute Entscheidung.

Hoeneß meinte ja auch vor Kurzem, dass er die Blaskapelle höchstpersönlich anführen würde, die die Sechziger aus dem Stadion geleitet, wenn sie aus der AA ausziehen wollen.

Zitat:
"Da wir wissen, dass Gott nichts Böses tun kann, lässt sich leicht erraten, woher die Frau kommt"

Profil  E-Mail senden 

Uni-Mad
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 14:16 
Profivertrag

Er udnd KHR immer mit seiner Blaskapelle.
So ein schöner Mob wäre viel lustiger :fcb:

Profil  E-Mail senden 

Foren-Übersicht » Aktuelles

Seite 3 von 5

[ 122 Beiträge ] 
Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5