
Im März verwies die Sportbild-Redaktion um Christian Falk auf ein „angebliches“ Einkaufsverbot beim FC Bayern, was bis heute nie bestätigt wurde und auch völlig hirnrissig klingt. Als Alibi bringt man den notwendigen Verkauf ins Spiel. Ein interessanter Aspekt, da 2 Monate später Leroy Sané fix und ablösefrei zu Galatasary Istanbul wechselt, was wohl schon im März halbwegs klar war. Gleichzeitig bringen sie zur gleichen März-Zeit stark Nico Williams von Athletic Bilbao ins Spiel.
In England wird das Gerücht stärker von Arsenal London begleitet. Dort schien es, als wenn man sich fast einig sein könne. Der FC Barcelona folgt nur kurze Zeit verstärkt als Alternativgerücht. Die Ausstiegsklausel, die von den Medien in unterschiedlicher Höhe angegeben wird (60-65 Mio Euro), soll für Barca ein Problem darstellen.
Oft wird das „Finanzielle Unterfangen“ bei Barca oft als Hindernis bei größeren Transfers genannt.
Im April berichtet die englische Times von mehreren Gesprächen von Arsenal-Manager Andrea Berta und den Berater seitens Williams. Am 17.April berichtet die Sportbild von einem Ablassen des Interesse an Williams.
Ende April berichtet die deutsche Presse über eine hohe Gehaltsforderung, die die Daily Mail erwähnt. Rund 400000 Euro pro Monat.
Nach Gewinn der Meisterschaft der Bayern ist erstmal ein paar Tage Ruhe. Die „tz München“ bauscht das Williams-Gerücht (12.Mai) dann wieder auf und schreibt von einem „offenbar“-Interesse seitens der Bayern und das sie einer „Pole Position“ seien.
Danach fixieren sich die Medien auf Leroy Sané und Rafaelo Leao vom AC Mailand.
Kaoru Mitoma zeigt sich sehr offen für einen Wechsel zum FC Bayern. Williams und auch Jamie Gittens sollen nicht mehr auf der Transferliste stehen. (SKY)
Dann übernimmt der FC Barcelona Anfang Juni die „Pole Position“, Nico Williams will zu Barca und das „Finanzielle Problem“ hinsichtlich der Ausstiegsklausel soll auch gelöst sein.
Plötzlich behauptet SKY (die noch zuvor Williams und Gittens von der Liste strichen), das Max Eberl aus den USA fliegt und in München Williams und/oder Gittens nach München bringen will. Die Medien wechseln zwischen Williams und Gittens. Aktuell sogar ein nmoch nicht genannter Name: Gabriel Martinelli von Arsenal London. Einer, der so gut wie gar nicht genannt wurde, obwohl sein Abschied aus Chelsea quasi feststeht: Christopher Nkunku.
FAZIT
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie die Medien abwechselnd sich von Blume zu Blume bewegen. Zwischendurch ein anderer Schauplatz, dann wieder die alte Story zur neuen Story verpacken.
Ob all die genannten Spieler überhaupt sportlich passen, also auf taktischen Dingen basierend, danach wird NIE gefragt oder mal mit Daten herumgeworfen.
Keiner fragt nach z.B. xA/xaG oder nach der Anzahl von KP/per 90 geschweige xT/90-Daten. Oder das Verhalten bei offensiven Zweikämpfen, defensives Umschaltspiel. Eines kann man immer lesen: Gehalt und Ablöse.